Dienstag, 2. September 2014

Von Anfang an

Blogbucheintrag #1

Sternzeit der californischen Galaxie: 02.09.2014 ; 07:02 Uhr

Right from the beginning

Zunächst herzlich Willkommen auf meinem Blog und schön, dass du hierher gefunden hast !

Auf diesem Blog soll es um das Studieren und Leben am Foothill College in der San Francisco Bay Area in Californien gehen !
Außerdem um das Leben hier, den Alltag im Golden State, Erlebnis- und Erfahrungsberichte und vielleicht auch die feinen Unterschiede.
Ich hoffe, dass die ein oder andere Ankedote und Erzählungen dazu beitragen kann ein Bild davon zu geben, was ich hier eigentlich so treibe.

Ich würde mich freuen, wenn mein Auslandstagebuch euch in jedem Fall eine gute Vorstellung daürber vermitteln kann "wie das hier so ist" und vielleicht sogar Lust macht, selbst so einen Schritt zu "wagen" oder mit euren eigenen Erfahrungen zu vergleichen.

Wie ich hier gerade sitze und schreibe, ist z.B.  gerade mein host brother Adam ins Zimmer gekommen. Der ist zwölf Jahre alt und richtet sich gerade für die Schule. Ich glaube den Blog auf deutsch fand er gerade nicht so interessant...
 
Da Worte und Texte zwar viel beschreiben aber manchmal eben doch nur umschreiben können, wird dieser Blog auch von Fotos begleitet - es ist also gut möglich, dass das ein oder andere mal (m)ein Gesicht auftaucht!

Dieser Blog wird zunächst meine Beobachtungen und Erfahrungen widergeben d.h. auch immer subjektiv und persönlich sein, deshalb möchte ich kurz mich und den Hintergrund vorstellen, vor dem dieser Blog mit Leben gefüllt werden soll:

Ich studieren gerade Sozialwissenschaften im 4. Semester an der Universität Bielefeld.
Vor einigen Montaen habe ich vom Nebenjob-Stipendium des American Institut For Foireign Studys (AIFS) gehört und mich direkt dafür beworben. Nach einer Jury-Auswahl der Bewerbungen und einer öffentlichen Online-Abstimmung habe ich es tatsächlich erhalten (Freude!)

AIFS hat mich so in das Programm "Study Abroad" aufgenommen,  bei dem man entweder am Santa Barbara College in Florida oder am Foothill College in Californien viele unterschiedliche Fächer studieren und dabei in die amerikanische Gesellschaft eintauchen kann.

Die Vorbereitung eines Auslandssemesters verlangt viel Koordination und auch Zeit. AIFS hat mich auch dabei wirklich sehr, sehr umfangreich unterstützt.

In meinem Nächste Blogbucheintrag würde ich deshalb zunächst gerne kurz über meine Erfahrungen mit den Vorbereitungen wie der Bewerbung am College, dem Visa, dem Visa-Interview in der Botschaft, dem Hinflug, der Einreise und der Ankunft loswerden.

In 4 Stunden werde ich übrigends zum ersten Mal den Campus des Colleges betreten um das "Placement testing" abzulegen.  Der Test dient dazu z.B. die Englisch-Kenntnisse der Studierenden einzuschätzen und findet für die Studienanfänger als aller erstes zu Beginn des Quarters statt. Dabei kann man übrigends nicht "durchfallen" und er es gibt auch keine Noten.

Alles dazu werde ich aber ebenfalls heute Abend bzw. im nächsten Eintrag schildern !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen