Sonntag, 7. September 2014

Eine ganze Woche ohne Alltag

Die ersten 7 Tage sind unglaublich rasant vergangen.  Ich denke es ist nicht zu früh zu sagen, dass ich mit meiner Gastfamilie äußerst liebenswerte, interessierte, offene, wissbegierige und hilfsbereite Menschen  kennen lernen darf.


Ich wage mal einen Blick auf die erste Woche zurück zu werfen....

Montag, der 1. September : Santa Cruz.



Direkt am ersten Tag nach meiner Ankunft gejetlagt aufs Klapprad geschwungen... und zwar in Santa Cruz.
Die Simpsons haben einen Ausflug geplant, immerhin war ja "Labor Day" und damit Feiertag in den USA -  Übrigends: so ziemlich alle Geschäfte und Supermärkte haben trotzdem offen.




Santa Cruz liegt ungefähr 40 Minuten Autofahrt vom Foothill entfernt und ruht direkt an einem wunderschönen Abschnitt der amerikanischen Pazifikküste.




 

Meine Gastschwester Danica und ich --> Fish Tacos sind unbedingt zu empfehlen

 

 

 

 

 

 

 

Dienstag, der 2. September: Placement Testing.

Alle Studierenden (US-Amerikanisch oder international) müssen vor Beginn des Studiums ein "placement test" ablegen. Der Test dient zur Einstufung, je nach Studiengang, der sprachlichen und/oder mathematischen Kenntnisse der Studierenden und sodann auch die Eignung für die jeweiligen Kurse.

Das placement testing findet am PC statt..äähh.ich meinte natürlich am MAC... und dauert etwas 2-3 Stunden.
Dabei werden zwar keine Noten vergeben - aber von Level 1  bis 6 eingestuft, was irgendwie ja auch eine Bewertung ist.

Ab Level 6 kann man sich übrigends auch am Muttersprachlertest (Native) versuchen, der dann bedeutend schwieriger sein soll.
Alle ESLer (English as a second language) müssen dabei einen Sprachkurs auf dem Niveau der placement testing Ergebnisse ablegen, um das "College level reading and writing" zu erfüllen.

Mittwoch, der 3. September : First day of orientation.

Einführungswoche am Foothill College. Für alle internationalen Studierenden gibt es eine "Orientation Week" vom 03.09. bis zum 11.09 , in der das amerikanische Bildungs- und Schulsystem noch einmal genau vorgestellt wird, alles wichtige zu den Einreisebestimmungen besprochen wird und die Studierenden sich kennenlernen können ("Ice breaker"); Das Foothill College nimmt schon sehr lange internationale Studierende auf und beantwortet die meisten und wichtigsten Fragen in der Orientierungswoche.

Die "hot topics" sind z.B. how to: Ablauf und Verwaltung am College, Credit-Unit-System, Aktivitäten (AGs, Clubs, Ausflüge) und Sport, Anfornderungen und Erwartungen, Dokumente und Formalitäten, Kursauswahl und Classes, Banken und Versicherungen, DOs & DON'TS, Gastfamilien und Wohnen und selbstverständlich Studieren und die "academic career".




Übrigends: Die meisten Internationalen Studenten sind gekomemen, um das gesamte Studium, also bis zum Abschluss Bachelor oder Master, in den USA zu absolvieren. Dementsprechend weitreichend und umfangreich sind die Veranstaltungen der orientation week.
Nach 2 Jahren College wechseln die Studierenden dann meistens auf eine Universität um Ihren Abschluss zu machen...der  sogn. "transfer"  ist damit sozusagen das Endziel des Studiums am College.

Donnerstag, der 4. September: San Francisco at night.

Meine Gastmutter und Lyn und ich (again) vor der Golden Gate Bridge
Da meine Gastmutter Lyn ursprünglich von den Philippinen kommt und noch gute Beziehungen in ihre alte Heimat pflegt, bekommt sie hin und wieder Besuch von dort. Ich hatte das Glück, dass meine erste Woche auch gleichsam die Besuchswoche einer ihrer alten Studienfreundinnen war, die ebenfalls unten zu sehen ist.

Nachdem wir sie Abends vom Flughafen SF abgeholt haben sind wir an einen Pier, der sich Lyns Erfahrungen nach auch sehr gut zum Krabbenfang eignet und einen tollen Ausblick auf die Golden Gate Bridge bietet.

Freitag, der 5. September: Das ganze nochmal bei Tageslicht.

Vom College bzw. meiner Gastfamilie (Mountain View) aus dauert es nur ca. 40 min. bis nach San Francisco, demnach naheliegend war es also auch am nächsten Tag direkt wieder dorhin zu fahren.



Aussicht vom Coi Tower auf San Francisco.

 

Wochenende

Das multikulturelle Kalifornien schlägt sich neben vielen anderen Phänomenen auch besonders im kulinarischen Bereich nieder, was ich besonders bemerkenswert finde.
Im Hause Simpsons ging dabei am Samstag eine kleine BBQ-Party :-)






...mit philippinischer Marinade..yummy!!!




Und Austern (Oysters), was ebenfalls sehr empfehlenswert ist, sofern genügend Limonen zur Hand sind.
Ein ganzer Sack Austern mit 60 Stck. kostet übrigends umgerechnet nur 30€ (!!!)

Und sonst so?

In jedem Fall hätte auch mehr von dieser Woche, noch bevor die nächste überhaupt richtig angefangen hat: 

z.B.  Spaziergang über den Campus der nahegelegenen Stanford University oder das Gelände von Facebook, die BBQ Party vom Wochenende, der Sale off bei Macy's (jetzt weiß ich was die Programmleiterin Ute von AIFS meinte, als Sie sagte man solle bloß nicht zu vie einpacken ;-) ), die Vorbereitungen auf das "Spartan Race" (Hindernislauf) und natürlich das "Art&Wine Festival" in Mountain View !
 

Im Augenblick passiert so viel, dass es mir selbst schwer fällt, die Geschehnisse zu ordnen bzw. einen Überblick zu bewahren. Deshalb bin ich selbst jetzt schon gespannt wie ein möglicher Post über einen "Alltag" wohl so aussehen könnte, denn alltäglich ist im Augenblick gar nichts :-) -  im besten Sinne !!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen